Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 694
Murav'ev-Apostol, Ivan Matveevič:
Reise durch Taurien im Jahre 1820 von Murawiew-Apostol. Aus dem Russischen übersetzt von [Gotthilf] W[ilhelm Christian] v. Oertel. Mit fünf Charten und Planen. - Berlin u. Landsberg / Warthe: Verlag von Th. Christ. Fr. Enslin 1825. VI, 249 S. Mit 5 gef. Plänen.

Originaltitel: Putešestvie po Tavride v 1820 godu. Sanktpeterburg 1823.
––––––
Iwan Matwejewitsch Murawjow-Apostol (1768–1856) war ein russischer Gelehrter und Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften. Als russischer Botschafter lebte er u.a. in Spanien und Hamburg. Seine achtwöchige Reise auf die Krim im Herbst 1820 konzentriert sich weitgehend auf die antike Geschichte der Krim. Nur nebenbei beschreibt der Autor auch Städte, Tatarendörfer und das Volksleben.
Ein Nachdruck erschien in Wien bei Strauß 1826 in der Bibliothek der neuesten Entdeckungsreisen ; Jg. 2, Bdch. 5.
––––––
Reiseorte: Russland; Russland (Süd); Ukraine; Krim; Sewastopol; Bachtschissaraj; Feodossija