Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 131 Abr
Lutz, Hartmut [Hrsg.]:
Abraham Ulrikab im Zoo. Tagebuch eines Inuk 1880/1881. Hrsg. Hartmut Lutz (u.a.) - Wesel: VdL Verl. 2007. 167 S. Mit zahlr. Abbildungen.

Originaltitel: The diary of Abraham Ulrikab.
––––––
Tagebuch des Inuk Abraham Ulrikab (1845-1881) aus Hebron im nördlichen Labrador, der 1880 zusammen mit sieben weiteren Inuit von dem norwegischen Kapitän Johan Adrian Jacobsen angeworben wurde, für die Hagenbeck'sche Völkerschau nach Deutschland zu reisen. Sie wurden in Hamburg, Berlin, Prag und Paris ausgestellt. Alle starben an den Pocken. Das Original des Tagebuchs von Abraham, der bei den Herrnhuter Missionaren in Hebron schreiben gelernt hatte, ist verloren gegangen, es existiert jedoch eine 14seitige handschriftliche Übersetzung ins Deutsche von einem in Labrador tätigen Missionar. Nach diesem und weiteren Quellen entstand die vorliegende Ausgabe. Eine parallele englische Ausgabe »The Diary of Abraham Ulrikab« erschien Ottawa 2005.
––––––
Reiseorte: Arktis; Kanada; Labrador; Hebron (Labrador)