Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2929
Heye, Artur:
Unterwegs : die Lebensfahrt eines romantischen Strolches. 17. Auflage. - Berlin: Safari c 1927. 270 S. Mit Textzeichnungen (von Walter Rosch).

––––––
Artur Heye (1885-1947) stammte aus Leipzig, riss mit 14 Jahren von zu Hause aus, ging zur See und führte anschließend ein abenteuerliches Leben auf Reisen durch die ganze Welt. 1921 erschien sein erstes von zahlreichen Reise- und Abenteuerbüchern. 1933 emigrierte er in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod weiter publizierte. In seinen Reisebüchern schildert Heye weit überwiegend eigene Erlebnisse, zwar dialogisch aufbereitet, aber ohne romanhafte Ausschmückungen. Die 1. Auflage von »Unterwegs« erschien 1925. Heye schreibt hier über seine Jugenderlebnisse an Bord verschiedener Schiffe und in Nordamerika zwischen etwa 1900 und 1910.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA