Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2879
Noer, Friedrich von:
Altes und Neues aus den Ländern des Ostens. Von Friedrich, Prinz von Schleswig-Holstein (Noer). (Onomander). 2. Ausgabe. Band 1 - 3 (in 1 Bd.) - Hamburg: Mauke 1870.

––––––
Friedrich von Noer (1830-1881) war ein Bruder des Herzogs Christian August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg. Seine Interesse galt vornehmlich der Wissenschaft. Er bildete sich zum Orientalisten heran, wobei Indien im Zentrum stand. 1848 unternahm er eine erste Reise nach Indien, danach setzte er seine Studien in Cambridge fort. Weitere Indien-Reisen folgten 1864 und 1867. Hier berichtet Noer über seine erste Reise »durch verschiedene Länder des Ostens« (Vorwort): Indien, Ägypten und die Türkei. Die 1. Ausgabe erschien 1859-1860.

Zugehörige Publikationen: