Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2964
Calder, Peter:
Männer gegen die Wüste. [Aus dem Englischen von Max Müller]. - Wiesbaden: Eberhard Brockhaus 1951. 216 S. Mit 26 Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 15 Kartenskizzen.

Originaltitel: Men against the desert. London 1951.
––––––
Der schottische Journalist, Sozialist und Friedensaktivist Ritchie Calder (eigentlich Peter Ritchie Calder, Baron Ritchie-Calder of Balmashanner, 1906-1982) veröffentlichte zahlreiche Schriften zur Entwicklungshilfe. Im Auftrag der Unesco bereiste er 1950 neun Länder in Nordafrika und im Nahen Osten, begleitet von dem Bildreporter der Zeitung »Picture Post«. Über die Reise wurde fortlaufend in der Zeitung berichtet, auch wurden zahlreiche britische Schulen in die Reportagen mit eingebunden.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Sahara; Ägypten; Irak; Iran; Israel; Libyen; Halbinsel Sinai; Tunesien; Zypern