Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3001
Brom, John Ladislav:
Erbarmungsloser Dschungel. [Aus dem Französischen von Walter Stehli.] - Olten u. Freiburg: Otto Walter 1956. 283 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

Originaltitel: La brousse sans pitié. Paris 1954.
––––––
John Ladislav Brom (eigentlich Ladislav Kořinek, 1908-1969) wurde in Tschechien geboren. 1945 emigrierte er nach Frankreich, 1963 in die USA. Seit Mitte der 1950er Jahre unternahm er abenteuerliche Expeditionen in Afrika. Hier berichtet er über eine Filmexpedition durch Äquatorialafrika, die er Anfang der 1950er Jahre mit einem achtköpfigen Team unternahm. Die Darstellung betont das Abenteuerliche und Exotische und das traditionelle Afrikabild der Europäer: »jenes Afrika, dessen bloßer Name unwillkürlich Kampf und Geheimnis, Grausamkeit und Schönheit, Furcht und Zwiespalt wachruft« (Prolog).
––––––
Reiseorte: Afrika; Zentralafrika