Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2891
Bell, Charles Alfred:
Tibet einst und jetzt. Mit 91 bunten und einfarbigen Abbildungen und einer Karte. Deutsch von Carl Hanns Pollog. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1925. XV, 335 S. Mit zahlr., z.T. farb. Fotos auf 35 Tafeln u. 1 gef. Karte.
(Länder und Völker.)

Originaltitel: Tibet : past and present. Oxford 1924.
––––––
Der britische Diplomat und Tibetologe Sir Charles Alfred Bell (1870-1945) war seit 1908 in Sikkim stationiert und spielte eine Rolle in den politischen Beziehungen zwischen Sikkim, Bhutan, Tibet, China und Großbritannien. 1910 kam er in engen persönlichen Kontakt mit dem damaligen 13. Dalai Lama. 1920 bereiste er in diplomatischem Auftrag Tibet und Lhasa. Danach lebte er in Oxford und lehrte und publizierte über Tibet. Die vorliegende Darstellung schildert knapp die Landesnatur und die Geschichte Tibets, in erster Linie aber die Stellung Tibets im politischen Interessengeflecht zwischen China, Indien, nepal, Japan, Russland und Großbritannien. In Beilagen werden historische Daten genannt und Vertragstexte wiedergegeben.
––––––
Reiseorte: Zentralasien; Tibet