Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2976
Bergman, Sten:
Wilde und Paradiesvögel : eine Forschungsreise nach Neuguinea. - Wiesbaden: Eberhard Brockhaus 1952. 270 S. Mit 70 Schwarzweiß-Fotos u. 1 Farbfoto auf Tafeln u. 1 Karte.

Originaltitel: Vildar och Paradisfaglar : skildringar från en forskningsfärd till Nya Guinea. Stockholm 1950.
––––––
Der schwedische Zoologe Sten Bergman (1895-1975) unternahm zahlreiche Expeditionen u.a. nach Kamtschatka, den Kurilen und Neuguinea. Die Reise nach Westpapua, den westlichen Teil der Insel Neuguinea, die damals eine niederländische Kolonie war, fand 1948/49 statt. Im MIttelpunkt des Forschungsinteresses stand die tropische Vogelwelt, »doch was mich außerdem nach Neuguinea zog, das waren die Wilden, die in seinen Urwäldern wohnen. Es gibt wohl auf Erden kein Land, wo die Menschen ein primitiveres Dasein führen ... Noch ist des den Behörden nicht geglückt, Menschenfresserei und Kopfjägerei auszurotten« (S. 9). Das Buch beschreibt etwa zu gleichen Teilen die Fauna Westpapuas und die Lebensweise der Papua.
––––––
Reiseorte: Südostasien; Indonesien; Neuguinea; Papua-Neuguinea