Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2935
Barrow, John:
The Mutiny and Piratical Seizure of H.M.S. Bounty. With an Introduction by Admiral Sir Cyprian Bridge. - London [u.a.]: Oxford University Press [1951]. 376 S.
(The World's Classics ; 195.)

––––––
Die »Meuterei auf der Bounty« fand 1789 statt und erregte in ganz Europa großes Aufsehen. Die »Bounty« unter Kommando von William Bligh (1754-1817) segelte 1787 von England nach Tahiti, um Brotfruchtbaum- Setzlinge zu holen, die in den britischen westindischen Kolonien kultiviert werden sollten. Nach der Abfahrt von Tahiti 1789 meuterte die Mannschaft, angeführt von dem Maat Fletcher Christian, bei Tofua (Tonga). Bligh wurde mit 18 seiner Anhänger im offenen Beiboot ausgesetzt. Es gelang ihm jedoch, nach der Durchquerung von Melanesien eine holländische Niederlassung auf Timor zu erreichen und nach England zurückzukehren. Die Meuterer kehrten mit der »Bounty« nach Tahiti zurück. Sie wurden jedoch von der britischen Kriegsmarine verfolgt, gefasst und 1792 in England vor Gericht gestellt.
Der Bericht von John Barrow (1764-1848) erschien 1831 unter dem Titel »The eventful history of the mutiny and piratical seizure of H. M. S. Bounty - its cause and consequences«.
––––––
Reiseorte: Pazifischer Ozean; Ozeanien; Tahiti; Melanesien; Timor; Indonesien; Südostasien