Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 546 Men
Klein, Hans-Günter [Hrsg.]:
".. über jeden Ausdruck erhaben und schön" : die Schweizer Reise der Familie Mendelssohn 1822. Mit Briefen der Tochter Fanny, Tagebuchauszügen und Zeichnungen. Hrsg. von Hans-Günter Klein. - Wiesbaden: Reichert 2012. 170 S. Mit Abbildungen u. 1 Kartenbeilage.

––––––
Abraham Mendelssohn Bartholdy (1776-1835) unternahm 1822, nachdem er sich als Bankier zur Ruhe gesetzt hatte, mit seiner Frau Lea, der sechzehnjährigen Tochter Fanny, dem dreizehnjährigen Sohn Felix, der elfjährigen Tochter Rebecka und dem neunjährigen Sohn Paul eine Vergnügungsreise in die Schweiz. Weitere Begleiter waren der Hauslehrer Karl Wilhelm Ludwig Heyse und ein Diener. In Frankfurt stießen noch die beiden Schwestern Marianne und Julie Saalig (später verh. Heyse) und der Arzt Simon (Johann Georg) Neuburg zur Reisegesellschaft. Die Fahrt ging in gemieteten Kutschen über Kassel-Wilhelmshöhe nach Frankfurt und über Stuttgart und Konstanz in die Schweiz.
Reisebriefe und Tagebuchaufzeichnungen verschiedener Reiseteilnehmer sind hier von dem Musikwissenschaftler Hans-Günter Klein sorgfältig ediert worden. Es fehlt lediglich eine übersichtliche Darstellung der Reiseroute.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Harz; Kassel; Wilhelmshöhe; Frankfurt am Main; Schaffhausen; Bodensee; Schweiz; Appenzell; Zürich; Glarus; Rigi; Altdorf (Uri); Teufelsbrücke (Schöllenen); Interlaken; Lauterbrunnen; Grindelwald; Vevey; Lausanne; Chamonix