Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 271
Dumont d'Urville, Jules-Sébastien-César:
J. Dumont d'Urville's Reise nach dem Südpol und Oceanien nebst Reisen auf Neu-Holland und Tasmanien. Hrsg. von Friedrich Heinzelmann. Mit einem Stahlstich und einer Karte. Bd. 6. - Leipzig: Friedrich Fleischer 1851. VIII, 545 S. Mit Frontispiz.

Originaltitel: Voyage au Pole Sud et dans l'Océanie sur les corvettes l'Astrolabe et la Zélée. 23 Bde., Paris 1841-1854.
––––––
Bericht von der zweiten großen Entdeckungsreise des französischen Marineoffiziers Jules Dumont d'Urville (1790-1842) in den Jahren 1837 bis 1840, die der Erforschung des Südatlantiks, Ozeaniens und der Antarktis galt. Nach der Durchquerung der Magellanstraße staken die Schiffe Astrolabe und Zélée zeitweise im Packeis fest, konnten sich aber befreien. Nördlich der Packeisgrenze wurden die Joinville-Inseln und das Louis-Philippe-Land (Trinity Peninsula) entdeckt. 1838 wurden die Salomonen Neuguinea angesteuert, und von Tasmanien aus wurde ein weiterer Versuch unternommen, bis zur Packeisgrenze vorzustoßen und möglichst den magnetischen Südpol zu erreichen. Dumont d'Urville entdeckte das auf dem
antarktischen Kontinent liegende und seither von Frankreich beanspruchte Adelieland. Die Rückfahrt führte 1840 über Neuguinea und St. Helena nach Frankreich.
Hier die einbändige deutsche Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Magalhãesstraße; Südamerika; Chile; Antarktische Halbinsel; Joinville-Inseln; Trinity Peninsula; Ozeanien; Salomoninseln; Vanikoro; Bandainseln; Neuguinea; Molukken; Ceram; Borneo; Tasmanien; Antarktis; Wilkesland; Adélieland; Neuguinea; Sankt Helena

Zugehörige Publikationen: