Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 132
Salm-Salm, Felix Constantin Alexander Johann Nepomuk zu; Salm-Salm, Agnes zu:
Queretaro. Blätter aus meinem Tagebuch in Mexico. Von Felix Prinz zu Salm-Salm, General, erstem Flügel-Adjutanten und Chef des Hauses Sr. Hochseligen Majestät des Kaisers Maximilian von Mexico. Nebst einem Auszuge aus dem Tagebuche der Prinzessin Agnes zu Salm-Salm. Mit den Stahlstichportraits des Kaisers Maximilian, der Generale Miramon und Mejia, des Prinzen und der Prinzessin Salm, einem Plane von Queretaro, dem Gefängniß und Hinrichtungsplatze des Kaisers in Holzschnitt. Band 1 - 2 (in 1 Bd.). - Stuttgart: A. Kröner 1868.

––––––
Der preußische Major Felix zu Salm-Salm (1828-1870) wurde durch Kaiser Maximilian I. von Mexiko testamentarisch ermächtigt, diese kurze Geschichte des mexikanischen Kaiserreiches zu schreiben: »Ich will, daß eine geschichtliche Darstellung der drei Jahre Meines Aufenthaltes in Mexico und de vorbereitenden Periode mit Hilfe der in England und Miramar aufbewahrten Documente geschrieben werde.«
Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich (1832-1867) wurde während der Mexikanischen Interventionskriege von 1864 bis 1867 auf Betreiben des französischen Kaisers Napoleons III. als Kaiser von Mexiko inthronisiert. Er hoffte, in Mexiko einen modernen, liberalen Staat realisieren zu können, traf jedoch auf den Widerstand der Mexikaner und anderer amerikanischer Staaten. 1867 wurde er gestürzt und zum Tod verurteilt.
Beigegeben sind Aufzeichnungen von Agnes zu Salm-Salm (1840-1912).
––––––
Reiseorte: Mittelamerika; Mexiko

Zugehörige Publikationen: