Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 182
[Pontoppidan, Erik]:
Menoza, Ein Asiatischer Printz, welcher die Welt umher gezogen Christen zu suchen, Besonders in Indien, Hispanien, Italien, Franckreich, Engelland, Holland, Teutschland und Dännemarck, Aber des Gesuchten wenig gefunden. Eine Schrift, welche die untriegliche Gründe der natürlichen sowohl als der geoffenbahrten Religion deutlich darstellet, und wider die Abwege derer meisten Christen im Glauben und Leben treulich warnet. Aus dem Dänischen übersetzt [von Nicolaus Carstens]. Tom. 1 - 3 (in 1 Bd.). - Kopenhagen: In der Buchdruckerey des Königl. Waysen-Hauses 1747.

Originaltitel: Menoza en Asiatik Prinz som drog Verden om og søgte Christne. 3 Bde., 1742-1743.
––––––
Der Roman des dänisch-lutherischen Theologen, Historikers und Bischofs von Bergen Erik Pontoppidan (1698-1764) ist der Form nach eine Reisebeschreibung in Briefen, in denen vor allem die religiösen Verhältnisse in den im Titel genannten Ländern offen kritisiert werden. Kritisiert wird auch die Dänisch-Hallesche Mission in Tranquebar.
Die erste deutsche Übersetzung in 3 Bänden 1746 mit Impressum »Hollstein, Gedruckt auf Kosten guter Freunde«. Eine weitere Ausgabe erschien Kopenhagen u. Leipzig : Mumme und Rothe, 1750. Johann Andreas Kayser (1711-1779) schrieb eine deutsche Fortsetzung, die als Bd. 4 - 6 der dritten deutschen Auflage angehängt wurde.
––––––
Reiseorte: Indien; Indien (Süd); Tamil Nadu; Tarangambadi; Spanien; Italien; Frankreich; England; Holland; Niederlande; Deutschland; Dänemark

Zugehörige Publikationen: