Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 67
[Hüttner, Johann Christian]:
Sittengemählde von London. Nebst einer vergleichenden Charakteristik seiner Bewohner, von H*** in London. Mit Kupfern. - Gotha: J. Perthes 1801. [1] Bl., XXIV, 255 S. Mit Frontispiz (Porträt Pitt) u. 3 weiteren Kupfern.
(Gemählde der merkwürdigsten Hauptstädte von Europa : Ein Taschenbuch auf das Jahr 1802.)

––––––
Darstellung von London und der Londoner Gesellschaft. Die Verhaltensweisen unterschiedlicher sozialer Gruppen, gesellschaftliche Normen und Moden werden mit meist negativem Grundton geschildert. Die Serie »Gemählde der merkwürdigsten Hauptstädte von Europa« erschien teils mit, teils ohne eigene Stücktitel. Erschienen ist noch mindestens ein weiterer Band, das »Gemählde von Rom«, von Carl Ludwig Fernow. Dieser ist vermutlich auch Herausgeber dieses Bandes. Laut Wolfgang Griep stammt der Text sehr wahrscheinlich von Johann Christian Hüttner, der nach seiner Rückkehr aus China als Korrespondent für deutsche Zeitungen in London tätig war. Er gehörte damals zu den bekanntesten deutschen Journalisten in England.
»Man findet in Briefform eine Schilderung der Sitten und Unsitten, Moden, Vergnügungen etc. Übrigens werden die damaligen Zustände in L. in ziemlich düsteren Farben geschildert« (Hayn-Gotendorf). Der Anhang ist ein Auszug aus "Satyrical view of London".
––––––
Reiseorte: England; London