Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lr 166
Hüttner, Johann Christian:
J. C. Hüttners Nachricht von der Brittischen Gesandtschaftsreise durch China und einen Theil der Tartarei. Herausgegeben von C[arl August] B[öttiger]. - Berlin: in der Vossischen Buchhandlung 1797. VIII, 190, [2] S. Mit Titelvignette.

––––––
Bericht von der ersten britischen Gesandtschaft an den Hof des Kaisers von China in den Jahren 1792-1794 unter Leitung von Lord George Macartney. Johann Christian Hüttner (1766-1847) begleitete die Gesandtschaft als Erzieher des Sohnes von Sir George Leonard Staunton, dem Sekretär und stellvertretenden Bevollmächtigten von Lord Macartney. Boettiger publizierte Hüttners Bericht, der noch in Guangdong (Kanton) verfasst wurde, vorschnell, weil er die Veröffentlichung einer unrechtmäßigen Abschrift fürchtete. Vgl. die Berichte von Aeneas Anderson, George Leonard Staunton und John Barrow sowie die Neuausgabe des vorliegenden Werkes unter Signatur Erd 744 Hüt .
––––––
Reiseorte: China; Peking; Guangdong; Kanton (Stadt); Macau; Ostasien