Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 513
Horrebow, Niels:
Zuverläsige [!] Nachrichten von Island nebst einer neuen Landkarte und 2 Jährl. Meteorologische [!] Anmerkungen aus dem Dänischen übers. - Kopenhagen u. Leipzig: Friedrich Christian Pelt 1753. [14] Bl., 516 S. Mit gest. Titel u. 1 gef. Karte.

Originaltitel: Tilforladelige efterretninger om Island med et nyt landkort og 2 aars meteorologiske observationer. Kopenhagen 1752.
––––––
Der dänische Autor Niels Horrebow (1712-1760) legte eine der ersten umfangreichen und auf eigener Beobachtungen basierenden landeskundlichen Beschreibungen von Island vor. Er berichtet detailliert über die Topographie der Insel (mit der ersten genaueren Karte), über Vulkanismus und Geysire, Mineralien und Metalle, Ackerbau und Viehzucht, Fischfang, Flora und Fauna (vor allem Fischarten), Klima und Witterung, Lebensweise und materielle Kultur der Isländer, Handel, Religion, Sitten und Gebräuche der Isländer. In der Vorrede und durchgehend im Text kritisiert Horrebov die 1746 erschienene, bis dahin beinahe einzige Island-Beschreibung des Hamburger Bürgermeisters Johann Anderson, die nicht auf eigener Beobachtung, sondern auf Berichten von Seefahrern und Kaufleuten beruht und ein durchgängig negatives Bild von Island zeichnet, als »gar unrichtig«. Horrebow hielt sich über zwei Jahre (von 1749 bis 1751) in Island auf. Anlass war der Verlust seines Richteramtes wegen Hinterziehung öffentlicher Gelder. Aufgrund seiner unzweifelhaften naturwissenschaftlichen Kenntnisse beauftrage ihn die dänische Akademie der Wissenschaftlen daraufhin gleichsam als Buße mit einer Forschungsreise nach Island und mit der Erstellung einer wissenschaftlichen Landesbeschreibung. Das Buch, das in vielen Punkten eine detaillierte Widerlegung von Andersons negativer Darstellung ist, wurde ins Englische, Französische, Niederländische und Deutsche übersetzt. Horrebow blieb nicht so lange wie vorgesehen in Island, da inzwischen die Isländer Eggert Ólfasson und Biarni Pálsson die Insel bereisten und eine wissenschaftliche Landesbeschreibung erarbeiteten.
Horrebows Island-Beschreibung erschien auf Dänisch 1752. Sie wurde 1753 ins Deutsche, 1758 ins Englische und 1764 ins Französische übersetzt.
––––––
Reiseorte: Island