Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 362
Helfgen, Heinz:
Zwischen Gefahr und Geheimnis. Bericht einer abenteuerlichen Reise vom Eisernen zum Bambus-Vorhang. - Hannover: Fackelträger-Verlag Schmidt-Küster 1960. 240 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 1 Kartenskizze auf dem Vorsatz.

––––––
Der Abenteuerreisende Heinz Helfgen (1910-1990) reiste 1959-1960 mit dem Auto durch die Türkei, Persien, Afghanistan, Nordindien, Nepal, Birma und Thailand. Die Reiseschilderung steht unter dem Eindruck der politischen Wirren, Umstürze und militärischen Auseinandersetzungen im Kalten Krieg. Ein Nachfolgebuch, in dem über die Fortsetzung der Reise berichtet wird, erschien 1964 mit dem Titel »Höllenfahrt ins Paradies«.
Wikipedia urteilt treffend: »Seine Zeitungs- und Reiseberichte waren in der Zeit des Wirtschaftswunders innerhalb Deutschlands jedes Mal eine Sensation, die er in einer Mischung aus Karl-May-Romantik, journalistischem Spürsinn und sportlicher Leistung gekonnt in Szene setzte.«
––––––
Reiseorte: Türkei; Istanbul; Anatolien; Ankara; Trabzon; Iran; Batumi; Täbris; Teheran; Afghanistan; Kabul; Pakistan; Pandschab; Peshawar; Lahore; Indien; Indien (Nord); Delhi; Kalkutta; Masuri; Mussoorie; Hinterindien; Nepal; Bhutan; Myanmar; Thailand; Bangkok