Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 448
Hedin, Sven Anders:
Amerika im Kampf der Kontinente. [Neuausgabe der 2. Auflage der Originalausgabe von 1943.] - Kiel: Arndt 1992. 206 S.

––––––
Sven Hedins (1865-1952) politische Unterstützung für Deutschland sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg begründete seine amerikafeindliche Haltung. Beim Kriegseintritt der USA 1942 ließ Hedin (wohl auf Druck der NS-Regierung) bei Brockhaus das vorliegende antiamerikanische, nationalsozialistisch geprägte Propagandabuch veröffentlichen, dessen Text über weite Strecken nicht von ihm selbst, sondern von der Presseabteilung des deutschen Auswärtigen Amtes stammt. Es erschien zuerst auf Deutsch und wurde 1944 ins Schwedische übersetzt (»Amerika i kontinenternas kamp«). Eine zweite und dritte deutsche Auflage erschien 1943, eine vierte und fünfte 1944. Die vorliegende Neuausgabe des revanchistischen Arndt-Verlages beschwört die »Abrechnung des großen, weisen schwedischen Nobelpreisträgers mit Amerikas blutiger Kriegstradition« und den von Hedin seit 1918 vorausgesagten »geistigen Untergang des Abendlandes« (Klappentext).
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA; Europa; Deutschland