Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 427
Hedin, Sven Anders:
Bagdad, Babylon, Ninive. [Aus dem Schwedischen übersetzt.] - Leipzig: F. A. Brockhaus 1918. [4] Bl., 410 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Abbildungen u. 1 Karte.

Originaltitel: Bagdad, Babylon, Ninive. Stockholm 1917.
––––––
Als Sven Hedin die Kriegsschauplätze des Ersten Weltkrieges besichtigte, kam er auch nach Asien. 1916 unternahm er eine siebenmonatige Reise durch Kleinasien, Syrien, Mesopotamien und Palästina. Wichtigstes Ziel war Bagdad. Wissenschaftliche Aufgabe war die Kartierung des Euphrat. Hier die erste deutsche Ausgabe, die »Seiner Hoheit Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg in Erinnerung an unvergeßliche gemeinsame Kriegsfahrten und Reisen in Verehrung und Dankbarkeit zugeeignet« ist.
––––––
Reiseorte: Irak; Bagdad; Babylon; Ninive; Mesopotamien