Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lr 56
Hecke, Johann Valentin:
Reise durch die Vereinigten Staaten von Nord-Amerika in den Jahren 1818 und 1819. Nebst einer kurzen Uebersicht der neuesten Ereignisse auf dem Kriegs-Schauplatz in Süd-Amerika und West-Indien. Von J. Val. Hecke, Königl. Preuß. Lieutenant vom ehemaligen 13ten schlesischen Landwehr-Infanterie-Regiment. Band 1 - 2. - Berlin: in Commission bei H. Ph. Petri 1820-1821.

––––––
Nach seiner Teilnahme an den Napoleonischen Kriegen ging der Offizier Johann Valentin Hecke, ehemals Leutnant im 13. Schlesischen Landwehr-Infanterie-Regiment, nach Amerika. Ursprünglich wollte er am chilenischen Unabhängigkeitskrieg gegen die spanische Kolonialherrschaft teilnehmen, blieb jedoch in Nordamerika und bereiste 1818-1819 die Vereinigten Staaten mit dem Ziel, möglichst umfangreiche, das wirtschaftliche und soziale Leben betreffende Informationen über das Land zu sammeln und ein nützliches Instruktionsbuch für Auswanderungswillige zu schreiben. In Band 2 berichtet er u.a. über die Befreiungskämpfe auf Hispaniola (Haiti).
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA; Mittelamerika; Westindien; Hispaniola; Haiti; England; London; Hamburg; Berlin

Zugehörige Publikationen: