Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 466
[Hauffe, Christian Gotthold]:
Meine Reisen zu Fuß. Oder Beobachtungen über menschliche Schwachheiten. - Frankfurt u. Leipzig: Johann Bernhard Geyer 1789. 432 S.

––––––
Der Verfasser macht aus Mangel an anderer Beschäftigung »von Zeit zu Zeit kleine Reisen zu Fuß« und will »einen aufmerksamen Beobachter von demjenigen abgeben, was mir dabey aufstößt. Den Nutzen hab ich bereits selbsten eingesehen: Erstlich lerne ich dabey das menschliche Elend genauer kennen und zweytens schaffe ich mir selbst eine Beschäftigung, in dem ich die merkwürdigsten Zufälle niederzuschreiben gedenke, wodurch ich mich hoffentlich von der Zahl privilegirter Tagdiebe absondern, und vielleicht mit meinen Händen etwas Gutes schaffen kann.« Die Spaziergänge werden in einer nicht spezifizierten Gegend unternommen, und die Reisebriefe enthalten »nichts als tägliche Zufälle« sowie zahlreiche Gespräche. (Zitate aus dem ersten Brief.) Eine Neuauflage erschien unter neuem Titel 1795.