Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 469
[Hauffe, Christian Gotthold]:
Leben und merkwürdige Begebenheiten einer adelichen Pachterstochter, welche nach verschiedenen überstandenen Glücks- und Unglücksfällen zu Wasser und zu Lande, mit vielen Schätzenbereichert, wiederum in London angelanget, von ihr selbst beschrieben. - Regensburg: Montag 1776. [2] Bl., 188 S. Mit Frontispiz.

––––––
Reiseroman von Christian Gotthold Hauffe (1725-1799). Ullrich nimmt »als ziemlich sicher an«, dass »die Verfasserin« auch den »moralischen Bärführer«, die »Begebenheiten eines Uhrmachers«, die »Begebenheiten eines Briten«, die »verkehrte Welt« und anderes geschrieben hat. Er nennt als Autorin eine Jacobine W*, »die um diese Zeit bei Montag einige Schriften veröffentlichte«. Jacobine W* ist allerdings die fiktive Erzählerin der »Begebenheiten einer kosackischen Standesperson«. Die Heldin, wie üblich früh verwaist, erleidet auf der Reise nach Surinam an einer von einem Einsiedler bewohnten Insel Schiffbruch. »Rezensent bekennt, daß er das Buch nicht gelesen ...« (ADB)
––––––
Reiseorte: England; London