Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 236 Hau
Hauer, Franz von:
Reiseberichte über eine mit Moriz Hörnes im Sommer 1848 unternommene Reise nach Deutschland, Frankreich, England und der Schweiz mit einer Subvention der Akademie der Wissenschaften zwecks Studien über geologische Landesaufnahmen. Hrsg. von Walther E. Petraschek und Günther Hamann. - Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1985. 87 S. Mit Frontispiz (Porträt Hauer) u. 2 Faksimiles.
(Österreichische Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-historische Klasse : Sitzungsberichte ; 461.)

––––––
Der österreichische Geologe Franz von Hauer (1822-1899) war langjähriger Direktor der k.k. Geologischen Reichsanstalt und später Intendant des Naturhistorischen Hofmuseums. Die Reisebriefe von 1848 schrieb er an seine Familie von einer Reise zusammen mit dem Geologen Moriz Hörnes nach England, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Der größte Teil der Briefe wurde in Paris, London und Wales geschrieben. Hier die erste Druckausgabe nach Abschriften der Originalbriefe, erschlossen durch ein Personenregister.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Breslau; Berlin; Frankreich; Paris; Großbritannien; England; London; York; Wales; Schweiz