Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 583
Harrer, Heinrich:
Ich komme aus der Steinzeit. Ewiges Eis im Dschungel der Südsee. 22.-30. Tsd. - Berlin, Frankfurt a.M., Wien: Ullstein 1964. 251 S. Mit 37 teils farb. Abbildungen u. 4 Karten im Text.

––––––
Bericht über eine Expedition in den gebirgigen Westteil Neuguineas 1962. Im Mittelpunkt stehen die Schilderung der Dani, einer auf steinzeitlicher Kulturstufe lebenden Gruppe von Ureinwohnern, die Erkundung des Landesinnern und die Besteigung des von ewigem Eis bedeckten Zentralgebirges Neuguineas mit der 5030 m hohen Carstensz-Spitze. Die erste Auflage erschien 1963.
Der österreichische Alpinist und Abenteuer-Reisende Heinrich Harrer (1912-2006) wurde vor allem durch seinen siebenjährigen Tibet-Aufenthalt von 1944 bis 1951 bekannt. Anschließend unternahm er mehrere weitere Expeditionen in Asien.
––––––
Reiseorte: Südostasien; Neuguinea; Indonesien