Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lr 137
[Berlepsch, Emilie von]:
Caledonia. Von der Verfasserin der Sommerstunden. Theil 1 - 4. - Hamburg: bey B. G. Hoffmann 1802-1804.

––––––
Die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Emilie von Berlepsch geb. Oppel, in zweiter Ehe Harms (1757-1830) hielt sich 1799-1800 in Schottland auf. Im Sommer 1800 reiste sie gemeinsam mit dem schottischen Gelehrten James Macdonald (1771-1810) durch die schottischen Highlands. Reiseroute und Sichtweise waren von dem Naturwissenschaftler Barthélémy Faujas de Saint-Fond, dessen Schottlandbuch Macdonald übersetzt hatte, und von dem Reisenden Thomas Garnett, nach dem die Route ausgewählt wurde, beeinflusst. Das Interesse von Emilie Berlepsch gilt neben Schilderungen der Landschaft und der Volkskultur vor allem auch der schottischen Dichtung - sie schwärmte für Robert Burns und für Ossian. Der 4. Band berichtet ausschließlich über Edinburgh, wo die Autorin den Winter 1799/1800 verbracht hatte.
––––––
Reiseorte: Schottland; Highlands; Glasgow; Inverary; Edinburgh; Perth (Schottland); Hebriden

Zugehörige Publikationen: