Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 359
Füssel, Johann Michael:
Unser Tagbuch, oder Erfahrungen und Bemerkungen eines Hofmeisters und seiner Zöglinge auf einer Reise durch einen großen Theil des Fränkischen Kreises nach Carlsbad und durch Bayern und Passau nach Linz. Theil 1 - 3. - Erlangen: Johann Jacob Palm 1787-1791.

––––––
Johann Michael Füssel (1753 oder 1755 - 1824) war Hofmeister bei Baron Eichler in Ansbach und nahm seine drei Zöglinge mit auf eine Reise nach Bayreuth und weiter bis Karlsbad und Linz. Die Reise, die um 1785 stattfand, geriet zum lehrreichen Unterricht für die »drei munteren Jünglinge« (die vermutlich lieber etwas weniger gelehrsam gereist wären). Im Vorwort erleutert Füssel sein pädagogisches Prinzip: »Wir überließen uns auf der Reise und wo wir hielten, nicht blos dem ruhigen Anblick vor uns vorbeyeilender Gegenden ... wir stiegen aus - wie suchten alles, was uns neu, merkwürdig und nüzlich war, auf; jeder mußte aufmerken, beobachten, und was er gesehen, gehört und erfahren, so bald er Zeit hatte, aus dem Gedächtnis niederschreiben. ... So entstanden drey Reise-Journale, die ich, als wir wieder zu Hauß waren, ausfeilete.« Das Werk war Quelle für Jean Pauls »Siebenkäs« und »Fälbel«. Im zweiten Teil eine ausführliche Beschreibung der Stadt und der Universität Erlangen. 1976 erschien ein Teilnachdruck.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Süddeutschland; Bayern; Franken; Österreich; Passau; Linz; Österreich; Erlangen; Tschechien; Böhmen; Karlsbad

Zugehörige Publikationen: