Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: II e 355
Dernburg, Friedrich:
Des Deutschen Kronprinzen Reise nach Spanien und Rom. Journalistische Reiseskizzen von Friedrich Dernburg. Mit Zeichnungen von Hermann Lüders. - Berlin: Ferdinand Salomon 1884. [5] Bl., 179 S. Mit 2 Holzschnitt-Tafeln u. zahlr. Holzschnitten im Text.

––––––
Offizielle Darstellung der Reise des Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen (des späteren deutschen Kaisers Friedrich III.) nach Spanien und Rom im Jahr 1883. Die Reise hatte offiziellen Charakter und wurde mit großem Gefolge angetreten. Der Kronprinz vertrat seinen Vater, Kaiser Wilhelm I., am Hof des spanischen Königs Alfons XII. Von Berlin aus ging die Reise per Bahn nach Genua, von dort auf dem Seeweg nach Valencia. Nach dem Staatsbesuch fuhr die Reisegesellschaft durch Andalusien und schließlich von Barcelona aus über Rom zurück nach Deutschland. Friedrich Dernburg (1833-1911) war Chefredakteur der liberalen Berliner »Nationalzeitung«. Er beschreibt ausführlich die Begrüßungsfeiern am spanischen Königshof, die Empfänge und Besichtigungen in Madrid, sowie am Schluss der Reise eine Audienz bei Papst Leo XIII.
––––––
Reiseorte: Spanien; Madrid; Andalusien; Valencia; Italien; Rom