Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ra 2:14
Charlevoix, Pierre François Xavier de:
Allgemeine Geschichte und Beschreibung von Neu-Frankreich; worinnen alles dasjenige enthalten ist, was die Entdeckungen und Eroberungen der Franzosen in dem nordlichen America betrifft; durch den P. Fr. X. de Charlevoix, aus der Gesellschaft Jesu. Bd. 14. - Leipzig: Arkstee und Merkus 1756. VII, 648 S., [38] S. Register. Mit zahlr. Kupfern u. Karten.

Originaltitel: Histoire et déscription générale de la Nouvelle France, avec le journal historique d'un voyage fait par ordre du roi dans l'Amérique septentrionnale. 3 Bde., Paris 1744.
––––––
Der französische Jesuit Charlevoix (1682-1761) unternahm zwei Reisen nach den französischen Kolonien im heutigen Kanada: 1705-1709 lehrte er in Quebec Rhetorik, und 1720 reiste er im Auftrag des Königs von Frankreich mit einem geographischen Auftrag erneut nach Kanada. Er sollte Acadie (Nova Scotia) erkunden und versuchen, eine Landroute nach dem Westen des Kontinents zu finden. Er zog durch das Gebiet der Großen Seen und kam bis zum Mississippi, musste dann jedoch aus Geldmangel den Plan aufgeben, bis an den Pazifik zu gelangen, Er folgte dem Mississippi stromabwärts bis nach New Orleans, wandte sich dann nach Florida und reiste anschließend noch nach Mittelamerika. Der vorliegende Bericht ist geht weit über die reine Beschreibung der Reisen von Charlevoix hinaus, er ist vielmehr eine zusammenfassende Geschichte der französchen Entdeckung und Erschließung des nordamerikanischen Kontinents, beginnend mit den ersten französischen Entdeckungsreisenden (Jacques Cartier 1534) bis etwa 1720. Mit einer Übersichtskarte von Nordamerika und zahlreichen Detailkarten. Der Bericht wird inhaltlich fortgesetzt im 16. Band der »Allgemeinen Historie« (siehe unter: Fortsetzung der Reisen, der Entdeckungen und Niederlassungen der Franzosen in Nord-America«).
––––––
Reiseorte: Nordamerika; Kanada; Mississippi (Fluss)

Zugehörige Publikationen: