Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lw 267
Augustin, Friedrich:
Ein Studienaufenthalt in Spanien. Mit besonderer Berücksichtigung des Schulwesens. Von Prof. Dr. Friedrich Augustin. Beilage zum Bericht über das 79. Schuljahr [des Realgymnasiums Johanneum, Hamburg]. - Hamburg: Max Baumann 1913. 31 S.
(Schulschrift / Realgymnasium des Johanneums in Hamburg ; Schulprogramm 1913, No. 1038.)

––––––
Am Realgymnasium Johanneum in Hamburg gab es seit 1896 Oberklassen, in denen kein Latein, sondern moderne Fremdsprachen unterrichtet wurden, darunter auch Spanisch, um »den künftigen jungen Kaufleuten vor ihrem Eintritte in die Lehre Gelegenheit zu geben, ihre allgemeine Bildung den Bedürfnissen ihres künftigen Berufs entsprechend zu erweitern und zu vertiefen« (S. 3). Studienreisen von Lehrern ins Ausland waren nicht ungewöhnlich, berührten jedoch kaum Spanien, das normalerweise im Unterricht nicht behandelt wurde. Augustin berichtet hier kursorisch von seiner Spanienreise 1912, die ihn nach Barcelona, Montserrat, Madrid (hauptsächlich) Málaga, Toledo und Aranjuez führte. Ziemlich ausführlich beschreibt er spanische und deutsche Schulen in Spanien. Exemplar aus einer Sammlung von Schulschriften des Großherzoglichen Gymnasiums Fridericianum zu Schwerin.
––––––
Reiseorte: Spanien; Barcelona; Madrid; Andalusien; Málaga; Toledo; Aranjuez