Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 241
Arndt, Ernst Moritz:
Ernst Moritz Arndt's Reise durch Schweden im Jahr 1804. Theil 1 - 4 (in 2 Bdn.). - Berlin: bei G. A. Lange 1806.

––––––
Ernst Moritz Arndt (1796-1860) reiste im November 1803 nach Schweden. Den Winter verbrachte er in Stockholm, wo er mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten zusammentraf, und im Frühjahr 1804 reiste er über Uppsala weiter durch das schwedische Seengebiet nach Göteborg und von dort nach Nordschweden. Hier hielt er sich längere Zeit in einem saamischen Dorf auf. Auf der Rückreise nach Süden machte er Abstecher in verschiedene Landesteile und kehrte im Herbst 1804 über Lund und Malmö nach Stralsund zurück.
Sein Reisetagebuch arbeitete er zu dieser vierbändigen Landesbeschreibung aus, die neben geographischen Nachrichten vor allem Schilderungen der Sitten und Gebräuche der Bevölkerung und auch eigene Reiseerlebnisse enthält. Erste Ausgabe. (Eine kommentierte Neuausgabe ist in <138> unter Signatur Erd 481 Arn vorhanden.)
––––––
Reiseorte: Skandinavien; Schweden; Südschweden; Nordschweden; Lappland; Stockholm; Uppsala; Göteborg; Värmland; Dalarna; Jämtland; Gävle; Lund; Malmö; Landskrona; Karlskrona; Kristianstad; Helsingborg

Zugehörige Publikationen: