Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: IV b 4
Abraham, a Sancta Clara:
Mercks Wienn/ Das ist Deß wüttenden Todts ein umbständige Beschreibung In Der berühmten Haubt und Kayserl. Residentz-Statt in Oesterreich/ Im sechzehen hundert/ und neun und sibentzigsten Jahr/ Mit Beyfügung so wol wissen als gwissen antreffender Lehr. Zusammen getragen mitten in der betrangten Statt und Zeit/ Von P. Abraham â S. Clara Reformierten Augustiner Baarfüsser und Kayserlichen Prediger. - Wien: Gedruckt bey Peter Paul Vivian 1680. [7] Bl., 393 S., [3] S. Register. Mit Titelrahmen, 7 Textkupfern u. Textholzschnitten.

––––––
Historisch präzise Beschreibung von Wien und der Ereignisse im Pestjahr 1679, verbunden mit einer satirischen Bußpredigt, die den mittelalterlichen Totentänzen nachempfunden ist. Dieses erste größere Werk des Wiener Hofpredigers Abraham a San(c)ta Clara (eigentlich Johann Ulrich Megerle, 1644? - 1709) wurde allein im Ersterscheinungsjahr acht Mal neu aufgelegt. Die meisten Drucke umfassen 192 (i.e. 200) Seiten und haben zahlreiche Kupferstiche. Der Eutiner Druck scheint eher selten zu sein.
––––––
Reiseorte: Österreich; Wien