Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 10
[Henke, Titus Heinrich]:
Abentheuerliche Wanderungen durch die preussischen Staaten in Bezug auf die neusten religiösen und politischen Vorfälle. [Band 1 - 2]. - Altona: Verlagsgesellschaft 1795-1796.
(Die Peripatetiker des Achtzehnten Jahrhunderts oder Wanderungen zweyer Aufklärer ; 2 - 3.)

––––––
Das Werk erschien als Theil 2 und 3 der »Peripatetiker des 18. Jahrhunderts« von Venturini. In der Einleitung erklärt der Autor, »daß dieses Buch zwar ein für sich bestehendes ist, aber auch als eine Fortsetzung der "Peripathetiker des 18. Jahrhunderts, oder Wanderungen zweyer Aufklärer" angesehen werden kann. Der Herausgeber gegenwärtiger Schrift ist aber mit dem Verfasser der Peripathetiker nicht eine Person und kann sich deshalb auch nicht für die Wahrheit der darin erzählten Vorfälle und Gespräche verbürgen. Er hat aber mit Erlaubnis des Herrn Verlegers beyder Schriften die Hauptidee aus jenem Werke entlehnt, er wird den Faden der Erzählung da anknüpfen, wo ihn der Verfasser der Peripathetiker abriß; nämlich bey dem Aufenthalte unserer beyden Reisenden in Königsberg ...» (S. 27 f.) Ob dieser Verfasserwechsel evtl. nur irreführende Fiktion ist, lässt sich nicht sagen. Hayn-Gotendorf nennt als Autor ohne weitere Details Titus Heinrich Henke.
Die Hauptidee ist, Jesus in Begleitung von Johannes erneut auf der Erde (speziell nach Deutschland) reisen zu lassen, um die negativen Entwicklungen in Religion, Politik und Moral zu begutachten. Band 2 (der dritte des Gesamtwerks) ist eine Auseinandersetzung mit dem Wöllnerschen Religionsedikt.
––––––
Reiseorte: Preußen; Deutschland; Königsberg; Elbląg; Burg Marienwerder (Marienwerder); Westpreußen; Marienburg (Westpreußen); Danzig; Güstrow; Berlin; Brandenburg; Reckahn; Zerbst; Dessau; Halle (Saale); Gotha

Zugehörige Publikationen: