Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: II b 218
[Liliencron, Rochus von]:
Ploen. Ein Spaziergang von Th. L. - Kiel: Schwers 1840. [20] Bl.

––––––
Der Autor schildert in 65 Strophen einen Spaziergang um den Plöner See, seine Gefühle und Erinnerungen an vergangene Tage. Der Autor wandert von Preetz auf der alten Landstraße von Kiel nach Lübeck über Trent nach Plön, er streift durch die Stadt, besteigt den Parnaß und den Schlossberg, gelangt an der Reitbahn vorbei zum Koppelsberg, durchquert den Park von Gut Ascheberg und umrundet den Plöner See über Dersau, Nehmten, Bosau und Ruhleben, bis er wieder in Plön ankommt. Der Druck erschien anonym. Kay Birkner identifizierte Rochus von Liliencron (1820-1912) als Verfasser (in: Nordelbingen 80.2011). Die Initialen Th. L. löst Birkner als Rochus "T"raugott "H"einrich von "L"iliencron auf.
Ein Nachdruck, hrsg. von Kay Birkner, erschien 1996 in der Serie Kleine Plunensien ; 1.
––––––
Reiseorte: Holstein; Plön; Ascheberg; Dersau; Nehmten; Bosau