Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.23.1
Gattung:
Brief
Textart:
Abschrift
Verfasser/in:
Diepenbrock, Melchior von
Entstehungsort:
Regensburg
Datum:
29.11.1834
Adressat/in:
Stolberg, Sophie zu
beteiligt:
Stolberg, Alfred Ferdinand zu [behandelte Person]; Witzleben, Luise von [Schreiber]
Umfang:
3¾ S. auf Doppelbl. 8°
––––––
Kommentar:
Besagter Alfred kämpfte an Seiten Don Carlos im Karlistenkrieg (1834-39) gegen die Königswitwe Isabella, mußte jedoch, schon schwer erkrankt, trotz mannigfacher Gefahren nach Frankreich ausreisen und verstarb am 9. XI. in Sare (Pyrénées-Atlantiques). - Diepenbrock erfuhr 1823 in Regensburg die Priesterweihe durch Johann Michael Sailer, war bis 1832 dessen Privatsekretär und wurde 1830 zum Domkapitular, 1842 dann zum Generalvikar der Regensburger Diözese ernannt. 1845 auf Betreiben des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. und des Papstes zum Fürstbischof von Breslau gewählt, 1850 zum Kardinal erhoben und preußischer Militärseelsorger geworden, bemühte Diepenbrock sich um die Beseitigung sozialer Mißstände sowie um eine konfessionelle Versöhnung. Er "gehörte zu den entschiedenen Gegnern des Deutschkatholizismus und war eine der bedeutendsten Integrations- und Repräsentationsfiguren des deutschen Katholizismus im 19.Jahrhundert" (DBE).