Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XX.44.1
Gattung:
Briefe
Verfasser/in:
Soldat, J. F. [mutmaßlich]
Entstehungsort:
Doberan
Datum:
22.12.1895
Adressat/in:
Dühr, August Karl Theodor [mutmaßlich]
beteiligt:
Groth, Klaus [behandelte Person]; Reuter, Fritz [behandelte Person]; Brinckman, John [behandelte Person]
Umfang:
4 S.
––––––
Inhalt:
Über Klaus Groth, dem der Adressat sein Werk (wohl Dührs "Homers Ilias in niederdeutscher poetischer Übertragung", Kiel 1895) geschickt habe, und dessen Verhältnis zu Fritz Reuter, auch John Brinckman. Gibt eine eine Buchempfehlung ("As't de Garv givt" von Helmuth Schröder) und eine Einladung zu sich nach Hause. Hinweise zu den Sprachforschungen des Adressaten: sein "Schwager war ehedem Schiffscapitain u. ist jetzt Lehrer an der Navigationsschule in Rostock. Er kennt gewiß alle plattdeutschen termini technici. Am Ende noch kurz über Franz Tetzner in Leipzig ("WörterbuchSinnverwandter Ausdrücke"), dann bricht der Brief ab.<br>
Fragment (Text bricht S. 4 ab)