Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.31
Gattung:
Briefe
Textart:
Original
Verfasser/in:
Stolberg-Stolberg, Agnes zu
Entstehungsort:
Loitmark
Datum:
8.8.1788
Adressat/in:
Stolberg-Stolberg, Friederike Juliane zu
Umfang:
4 S. auf Doppelblatt. 8°
––––––
Inhalt:
An ihre Schwägerin "Julchen", d. i. Friederike Julie Marie Charlotte von Stolberg (1759-1847), die Schwester ihres Gatten, die im Jahr zuvor ihren Bruder Henning von Witzleben (1759-1838) geehelicht hatte.
Kommentar:
Stolbergs erste Frau Agnes war die Tochter von Adam Levin von Witzleben (1721-1766) und Caroline von Sobbe (1727-1774); die erwähnte "Mutter Dewitz" ist Johanna von Dewitz, geb. von Rumohr, die Gattin des Gutsbesitzers Franz Joachim von D. auf Loitmark und enge Vertraute von Friedrich Leopolds und Christian Stolbergs Mutter Christiane, geb. Gfin. zu Castell-Remlingen (1722-1773). Als Gelegenheitsdichterin verfaßte S.-S. Beiträge für den "Hamburger Musenalmanach" und hinterließ die empfindsam geprägte Prosaerzählung Aura, die von ihrem Mann unter der Verfasserangabe "Psyche" in seinen Roman Die Insel (1788) aufgenommen wurde.