Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.65
Gattung:
Briefe
Textart:
Original
Verfasser/in:
Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu
Entstehungsort:
Tremsbüttel
Datum:
23.3.1789
Adressat/in:
Stolberg-Stolberg, Friederike Juliane zu
Umfang:
3 S. auf Doppelblatt 8°
––––––
Kommentar:
Agnes von Witzleben, Stolbergs erste Gattin, war im November des Vorjahres verstorben; der aus Dänemark stammende Adam Levin von Dorgelo (1733-1827) stand seit 1787 als Hofmarschall im Dienst des Herzogs von Oldenburg; ein Teil seiner Tagebücher über den russischen Feldzug gegen die Türken, dem er 1770 und 1771 als Freiwilliger beigewohnt hatte, war 1780 erschienen. - Stolbergs Sohn Ernst, d. i. Christian Ernst (1783-1846), sollte später eine militärische Laufbahn einschlagen und im 3. Uhlanen-Regiment Erzherzog Karl dienen; im Feldzug 1814 stand er mit demselben als Oberleutnant bei der Armee in Italien.