Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.70
Gattung:
Briefe
Textart:
Original
Verfasser/in:
Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu
Entstehungsort:
Münster
Datum:
25.11.1803
Adressat/in:
Stolberg-Stolberg, Friederike Juliane zu
Umfang:
4 S. auf Doppelblatt 8°
––––––
Kommentar:
Stolbergs Sohn Christian Ernst (1783-1846) hatte frühzeitig eine militärische Laufbahn eingeschlagen und erwarb sich seine ersten Meriten im 3. Uhlanen-Regiment Erzherzog Karl; im Feldzug 1814 stand er mit demselben als Oberleutnant bei der Armee in Italien. - Marie Agnes Karoline (1785-1848), Stolbergs älteste Tochter, war seit dem Vorjahr mit Ferdinand Gf zu Stolberg-Wernigerode verheiratet; "Luischen" dürfte Stolbergs Nichte Emilie Luise Henriette (1776-1855) sein - die Tochter seiner Schwester Henriette Auguste Luise (1747-1782) und Andreas Gf Bernstorffs (1735-1797) -, die seit 1797 mit Cay Friedrich Gf Reventlow (gest. 1834) veheiratet war. - Die "Gallitzin", d. i. die seit 1774 von ihrem Gatten Dimitrij Aleksejewitsch Golizyn getrennt und seit 1779 in Münster lebende Amalia Fstin von Gallitzin (1748-1806), bildete zusammen mit dem ihr eng befreundeten Franz Frh. von Fürstenberg den Mittelpunkt des Münsterschen Kreises, der maßgeblichen Anteil an der katholischen Erneuerungsbewegung in Westfalen hatte; der Theologe, Pädagoge und Schulreformer Bernhard Heinrich Overberg (1754-1826) lebte seit 1789 im Haus der Fürstin und war lange Zeit ihr Seelsorger und Berater; die "Droste" ist wohl Maria Karoline Charlotte Therese Josefine zu Nesselrode-Reichenstein, die seit 1799 mit dem Fideikomißherrn Adolf Gf von Droste-Vischering (1769-1826) verheiratet war; Alfred ist der 1800 geborene Sohne Stolbergs.