Autographensammlung der Eutiner Landesbibliothek

Signatur:
Autogr. XXII.93.1
Gattung:
Briefe
Textart:
Original
Verfasser/in:
Stolberg-Stolberg, Katharina zu
Entstehungsort:
Kopenhagen
Datum:
25.12.1780
Adressat/in:
Stolberg-Stolberg, Friederike Juliane zu
beteiligt:
Stolberg-Stolberg, Magnus zu [behandelte Person]
Umfang:
4 S. auf Doppelblatt 4°
Beilagen:
Beiliegend eine von ihrer Nichte Luise von Witzleben beschr. Briefbinde: "Von Tante Kätchen an meine Mutter (die damals noch junges Mädchen u. Hofdame in Schleswig war) als ihr geliebter Bruder Magnus im Decbr: 1780 im Duel[l] gefallen war"; das Kuvert verso-seitig von fremder Hand beschr. mit "Die Umhüllungen dieser Briefe sind von Luise Witzleben geschrieben" (Autogr. XXII.93.0).
––––––
Inhalt:
An ihre Schwester "Julgen", d. i. Friederike Julie Marie Charlotte (1759-1847), über den Tod des Bruders Magnus Ernst Christian (geb. 1762), der am 14. des Monats bei einem Duell in Kiel ums Leben gekommen war.