Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 376
Sammlung der besten Reisebeschreibungen. Band 4 - 18, 20, 23 - 31 (von 34). - Troppau [u. Brünn]: bei Joseph Georg Traßler, und im Verlage der Kompagnie 1784-1789.

––––––
Der Herausgeber verspricht seinen Lesern »die Sammlung der besten« Reisebeschreibungen, »wie sie meistens in England erschienen sind, und in deutscher Übersetzung in Berlin noch immer fortgesetzt werden«. Er bezieht sich damit auf die sogenannte »Berliner Sammlung« (vollständig: Sammlung der besten und neuesten Reisebeschreibungen), die von Johann Friedrich Zückert in Berlin 1765-1784 in 24 Bänden herausgegeben wurde, dem Herausgeber aber »unwichtig oder doch unvollständig« erschienen, daß er auf den Nachdruck anderer verkaufsträchtiger Reisewerke zurückgreift. Die »Sammlung der besten Reisebeschreibungen« enthält mehrere ganz- bzw. mehrbändige Reisebeschreibungen. Zu den einzelnen Bänden siehe unter ihren jeweiligen Verfassern.