Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: VI a 514
Argens, Jean-Baptiste de Boyer d':
Der Philosophische Seefahrer. Oder Leben und Reisen des Ritters von Meillcourt, Welcher nach mancherley Glücks- und Unglücks-Fällen, und unter vielen sonderbaren Begebenheiten, endlich zu einem Könige über zwey unbekannte Völckerschafften erwählet worden. Von dem Marquis von Argens, der Englischen Nation zugeeignet. [Aus dem Französischen übersetzt.] - Berlin: bey Johann Peter Schmid 1740. [1] Bl., 241 S. Mit Frontispiz. Titel in Rot/Schwarz.

Originaltitel: Le législateur moderne, ou les mémoires du Chevalier de Meillcourt. Amsterdam 1739.
––––––
Utopischer Staats- und Reiseroman mit zivilisatorischer und christlicher, jedoch antimonastischer Tendenz. Der Verfasser übt gemäßigte Kolonialismuskritik, bietet aber eigentlich keinen utopischen Gegenentwurf an. Mit einer adelskritischen, England und das englische Bürgertum lobenden »Zuschrifft an die Engelländer«. Jean Baptiste de Boyer d'Argens (1704-1770) hatte auf ausgedehnten Reisen viele europäische Länder kennengelernt.