Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: K 22
Ambrosius, Eduard Arnold:
Kurze Nachrichten von der Insel Sylt. Wortgetreuer Abdruck der 1. Auflage von 1792. Neu hrsg. und mit Anmerkungen versehen von Hermann Schmidt, Westerland. - Westerland auf Sylt: Nordfriesische Verlagsanstalt Carl Meyer 1935. 16 S.

––––––
Eduard Arnold Ambrosius (1745-1803) war von 1789 bis 1794 Landvogt auf Sylt, anschließend auf Föhr. Seine kurzen ökonomischen Nachrichten über Sylt sind stark von persönlichen Urteilen gefärbt und teilweise recht drastisch. Die Originalausgabe erschien in Kopenhagen bei Holm 1792 und wurde wieder abgedruckt in den Holsteinischen Provoncialberichten 1792, Heft 4. Der kleinen Neuausgabe ist als Anhang ein zweiseitiger Textauszug aus den »Fragmente(n) aus dem Tagebuche eines Fremden« von A. v. Essen, Kopenhagen 1800 beigegeben. Der Auszug behandelt Sylt und Röm.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Herzogtum Schleswig; Nordfriesland; Nordfriesische Inseln; Sylt; Rømø