Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ly 579
Abecassis, Guy:
100 Koffer auf dem Dach : auf Gesellschaftsreisen vom Nordkap bis Kairo. Ein Reiseleiter plaudert aus dem Bus und Ernst Hürlimann zeichnete dazu. [Aus dem Französischen übersetzt von Margarete Bormann u. Gert Woerner.] - München: Piper 1960. 288 S. Mit Textzeichnungen.

Originaltitel: 100 Valises sur un toit ou les voyages organisés. Paris 1959.
––––––
Der französische Autor, geb. 1927, arbeitete in den 1950er Jahren als Reiseleiter und begleitete Touristengruppen durch die klassischen europäischen Reiseländer Frankreich, England, Italien, Spanien und Griechenland. Seine satirisch gefärbte Darstellung des modernen Touristen fußt auf eigenen Erlebnissen. Hier die erste deutsche Ausgabe. Das Buch erschien 1965 als Rowohlt Taschenbuch, wo es sehr gut lief: es wurde bis Ende der 1990er Jahre (und noch einmal 2006) wieder neu aufgelegt.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Spanien; Italien; England; Griechenland