Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ly 432
Hedin, Sven Anders:
Auf großer Fahrt. Meine Expedition mit Schweden, Deutschen und Chinesen durch die Wüste Gobi 1927-28. Mit 110 bunten und einfarbigen Abbildungen und einer Routenkarte. [Aus dem Schwedischen übersetzt.] - Leipzig: F. A. Brockhaus 1929. XII, 346 S.

Originaltitel: Åter till Asien. Min expedition 1927-1928 med svenskar, tyskar och kineser genom öknen Gobi. Stockholm 1928.
––––––
Sven Hedins letzte und wissenschaftlich bedeutendste Zentralasien-Expedition in den Jahren 1926-1935 war keine Abenteuerreise mehr wie seine ersten drei Unternehmungen, sondern eine internationale wissenschaftliche Expedition. Sie ist auch unter dem Namen »Sino-Swedish Expedition« bekannt. Beteiligt waren sechs Schweden, ein Däne, elf Deutsche und zehn Chinesen, sowie 34 Diener und 292 Kamele. Leiter und Organisator war Hedin. Die Ziele waren vielfältig: meteorologische, geologische, biologische, ethnologische und archäologische Forschungen, Installierung von Wetterwarten in der Gobi, Erkundung einer Luftverkehrsmöglichkeit zwischen Deutschland und China über Sinkiang (im Auftrag der Lufthansa, die auch den Großteil der Kosten trug), Besorgung eines Lama-Tempels für die Weltausstellung in Chicago 1933. Ein großer Teil der Expedition wurde nicht mehr zu Fuß und mit Reittieren, sondern mit Geländeautos und Lastwagen durchgeführt. Wissenschaftlich war die Expedition äußerst fruchtbar. Die Luftverkehrsverbindung kam aus politischen Gründen (Bürgerkrieg in Ostchina) allerdings nicht zustande. Den Tempel fand Hedin 1930 in Jehol (Tschengleh), der im 18. Jahrhundert gegründeten Sommerresidenz der Mandschu-Herrscher. 1933 erhielt Hedin von Tschiang Kai-schek den Auftrag, auf Regierungskosten eine Straßentrasse von Zentralchina nach Sinkiang zu erkunden. 1934 fand er schließlich am Lop-nor seine Theorie des »wandernden Sees« bestätigt.
Über diese Reise schrieb Hedin mehrere populäre Werke: Hier der erste Teil über die Jahre 1927-1928 (erste deutsche Ausgabe). Die inhaltliche Fortsetzung folgt in »Rätsel der Gobi« (über die Jahre 1928-1930). Auch »Jehol die Kaiserstadt«, »Die Flucht des Großen Pferdes«, »Die Seidenstraße« und »Der wandernde See« berichten über diese Expedition. Die wissenschaftlichen Ergebnisse erschienen ab 1937 u.d.T. »Reports from the Scientific Expedition to the North-Western Provinces of China« (35 Bde. bis 1975, Stockholm u.a.).
––––––
Reiseorte: Zentralasien; Gobi; Mongolei; Tibet; Sinkiang; China