Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lu 743
Stein, Christian Gottfried Daniel:
Reisen nach den vorzüglichsten Hauptstädten von Mittel-Europa. Eine Schilderung der Länder und Städte, ihrer Bewohner, Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten, u.s.w. von Dr. Christ. Gottfr. Dan. Stein, Professor am berlinischen Gymnasium zum grauen Kloster.. Bändchen 1-7. - Leipzig: Johann Conrad Hinrichssche Buchhandlung 1827-1829.

––––––
Christian Gottfried Daniel Stein (1771-1830) war ein Geograph und unterrichtete als Professor am Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin. Er berichtet in sieben Bänden von seinen umfangreichen Reisen und konzentriert sich keineswegs nur auf die Hauptstädte, sondern beschreibt sämtliche Stationen auf diesen Reisen, wobei er praktische Hinweise (Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.) in die jeweils linearen Erzählungen einstreut. "Überall habe ich unter vielen interessanten und belehrenden Nachrichten die wichtigsten ausgewählt, überall sowohl auf die topographischen als statistischen Veränderungen in der neuesten Zeit sorgfältig Rücksicht genommen, so daß das Werk nicht minder zur nützlichen Belehrung, als zur angenehmen Unterhaltung wißbegieriger Leser beitragen dürfte." (Bd. 1, Vorwort S. IX) Die Reisen fanden zwischen 1822 und 1827 jeweils in den Schulferien statt, Stein absolvierte sie jedoch nicht immer in genau der Abfolge, die in jedem Band beschrieben ist. Die Reisen fanden in den folgenden Jahren statt: Bd. 1: 1822, 1823 und 1826; Bd. 2: 1823, 1824 und 1825; Bd. 3: 1824 (und "vorher und nachher"); Bd. 4: 1825 (und "vorher und nachher"); Bd. 5: 1826; Bd. 6: 1827; Bd. 7: 1828(?)

Zugehörige Publikationen: