Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ly 3033
Helbling, Margrit:
Tshakhuma : mein afrikanisches Tagebuch. - Zürich: Schweizer Druck- u. Verlagshaus 1961. 328 S. Mit Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

––––––
Erfahrungsbericht einer Schweizerin, die 1957 gemeinsam mit ihrem Mann nach Südafrika (Northern Transvaal) ging, um dort als angestellte Landwirte in der Nähe der Stadt Louis Trichardt eine Farm zu bewirtschaften. Nachdem der Eigentümer die Farm jedoch verkaufen musste, fuhren die beiden mit dem Auto nach Namibia, um dort Arbeit als Farmverwalter zu suchen und sich eine Existenz aufzubauen. Um 1960 mussten sie wegen wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit Namibia verlassen. Die Erzählung betont zwar das abenteuerliche Element, vor allem auf der langen Autofahrt von Transvaal quer durch Südafrika nach Namibia, und lässt konkrete Fakten (Daten, Orte) oft vermissen, sie ist aber vor allem dort interessant, wo die alltäglichen, akuten Rassenkonflikte dargestellt werden.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Transvaal; Namibia