Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Rosen, Erwin [Pseud. für Carlé, Erwin]:
Der deutsche Lausbub in Amerika. [Mischauflage.] Teil 1 u. 3 (von 3). - Stuttgart: Robert Lutz s.a. [ca. 1920].
(Memoiren-Bibliothek : Serie 4 ; Bd. ..)

––––––
Erwin Rosen (eigentlich Erwin Carlé, 1876-1923) wanderte mit 19 Jahren aus Abenteuerlust in die USA aus, wo er sich zunächst mit Gelegenheitsarbeiten durchschlug. Er arbeitete als Farmhelfer in Texas, als Gehilfe bei der deutschsprachigen »Western Post« in St. Louis, als Journalist in San Francisco und auf Kuba, wo als Reporter der US Army über den Kampf um Signal Hill auf Kuba berichtete. 1905 trat er in die Fremdenlegion ein, desertierte aber zwei Jahre später. Die Autobiografie umfasst insgesamt drei Bände.
––––––
Reiseorte: Amerika; Nordamerika; USA; Texas; San Francisco; Kuba; Washington, DC; New York; Saint Louis, Mo.; Südamerika; Venezuela

Zugehörige Publikationen: