Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: II e 509
Polo, Marco:
Die Reisen des Venezianers Marco Polo im 13. Jahrhundert. Bearbeitet und hrsg. von Dr. Hans Lemke. Ausgabe A. 2. Tsd. - Hamburg: Gutenberg-Verlag Dr. Ernst Schultze 1907. 543 S. Mit 1 Porträt (Marco Polo).
(Bibliothek wertvoller Memoiren ; 1.)

Originaltitel: Il milione.
––––––
Bibliophile Ausgabe von Marco Polos Reisebeschreibung, die zuerst 1298 in Genua erschienen war. Der Venezianer Marco Polo (1254-1324) stammte aus einer Kaufmannsfamilie und wurde als junger Mann von seinem Vater und seinem Onkel auf eine Handelsreise nach Asien mitgenommen. Zwischen 1271 und 1295 bereiste er zahlreiche asiatische Länder, vor allem die Mongolei und China. Der Wahrheitsgehalt der Reisebeschreibung wird allerdings immer wieder bestritten, es ist nicht sicher, ob Marco Polo wirklich in China gewesen ist.
Nach seiner Heimkehr geriet Polo bei einem Seegefecht zwischen Venedig und Genua in Gefangenschaft. Die Zeit seiner Gefangenschaft nutzte er, um seinen Reisebericht dem Gelehrten Rusticiano aus Pisa zu diktieren. Die Handschrift in mittelfranzösischer Sprache ist unvollständig erhalten. Die erste lateinische Übersetzung des Werkes bildete wahrscheinlich die Grundlage für die erste Veröffentlichung im zweiten Band der »Navigationi et viaggi« von Ramusio (Venedig 1550-1559).
Der Bericht wurde immer wieder gedruckt und im 17. Jahrhundert auch in die große Reisesammlung von Purchas (Pilgrimes, Vol. 3.) aufgenommen. Die älteste gedruckte deutsche Übersetzung erschien 1477 in Nürnberg (58 unpaginierte Folio-Blätter). Die vorliegende Ausgabe folgt der deutschen Übersetzung des italienischen Textes von August Bürck (Leipzig 1845) und ist von Hans Lemke ausführlich kommentiert. Eine ausführliche, kritische Wiedergabe von Marco Polos Reisebericht mit ausführlicher Bibliographie findet sich bei Henze: Enzyklopädie der Entdecker und Erforscher der Erde, Bd. 4. Henze ist dezidiert der Meinung, dass die Reise Marco Polos ein bloßes Fabelstück ist (»der kolossalste Schwindel der globalen Entdeckungsgeschichte«).
––––––
Reiseorte: Türkei; Irak; China; Peking; Mongolei; Japan; Myanmar; Zentralasien; Iran (Altertum); Anatolien; Südostasien; Ostasien; Hinterindien