Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ls 43
[Poivre, Pierre]:
Voyages d'un philosophe ou observations Sur les moeurs & les arts des peuples de l'Afrique, de l'Asie et de l'Amérique. - Yverdon 1768. 142 S.

––––––
Pierre Poivre (1719-1786) war nicht nur Philosoph, sondern auch Ökonom und Botaniker. Zwischen 1741 und 1772 reiste er als Missionar, Kaufmann, Sammler und französischer Kolonialagent in zahlreiche Länder Südasiens und war eine Zeitlang Intendant der Ile de France (Mauritius). In seinen Reiseskizzen mischen sich faktische Reiseberichte und philosophische Reflexionen. Seine Berichte aus Westafrika, Indien, Südostasien und China schildern verschiedene ländliche Gesellschaften an den Küsten des Indischen Ozeans in Abhängigkeit von ihrer natürlichen Umgebung und von politisch-gesellschaftlichen Bedingungen. Als Ökonom richtet Poivre seinen Blick auch auf landwirtschaftliche Produktionsmethoden, deren Verbesserung und Modernisierung.
Hier die erste Ausgabe. Eine deutsche Übersetzung von Gottfried Rudolph Wiedmer »Reisen eines Philosophen« erschien 1769, eine kommentierte Neuausgabe davon erschien 1997 in der Reihe »Fremde Kulturen in alten Büchern« im Thorbecke Verlag (diese ist in <138> vorhanden).
––––––
Reiseorte: Afrika; Westafrika; Maskarenen; Mauritius; Indien; Indien (Süd); Pondicherry; Koromandelküste; Hinterindien; Südostasien; Indonesien; Java; Vietnam; Hué; Thailand; China; Ostasien; Südasien