Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Ly 241
Høygaard, Arne:
Im Treibeisgürtel. Ein Jahr als Arzt unter Eskimos. Aus dem Norwegischen übersetzt von Elisabeth Ermel. Mit 25 Abbildungen auf Tafeln nach Aufnahmen des Verfassers und 10 Textbildern nach Zeichnungen von Fredrik Matheson. 7.-11. Tsd. - Braunschweig, Berlin, Hamburg: Georg Westermann c 1940. 127 S. Mit zahlr. Abbildungen u. Karten auf dem Vorsatz.

Originaltitel: Innenfor drivisen.
––––––
Arne Høygaard war Leiter einer norwegischen medizinisch-wissenschaftlichen Grönland-Expedition, deren Aufgabe es war, die Ernährungsgewohnheiten der grönländischen Eskimo zu untersuchen und die Auswirkungen ihrer einseitigen Fleischkost zu erforschen. Den Winter 1936/1937 verbrachte Høygaard mit seiner Frau, seiner zweijährigen Tochter und zwei Assistenten in Angmagssalik in Ostgrönland. Er bemühte sich, die Lebensweise der Eskimo kennenzulernen und unvoreingenommen darzustellen.
––––––
Reiseorte: Arktis; Grönland